Start Warnhinweis BAFIN „Die Banken sollten ihre Resilienz aufrechterhalten“

„Die Banken sollten ihre Resilienz aufrechterhalten“

0

Die besondere Bedeutung einer angemessenen Risikovorsorge betonte Mark Branson, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), bei der 25. Euro Finance Week in Frankfurt.

Aus Sicht von Branson befindet sich die Finanzindustrie nicht in der schwierigsten Phase der vergangenen Jahre oder Jahrzehnte – wohl aber in einer der komplexesten. Bei der Eröffnungskonferenz der Veranstaltungswoche forderte er die Kreditinstitute auf, ihre Widerstandsfähigkeit durch robuste Kapital- und Liquiditätsausstattung und angemessene Risikovorsorge zu bewahren. Zwar stehe bis jetzt die Finanzbranche nicht im Zentrum der aktuellen Turbulenzen und die Banken seien vergleichsweise stabil aufgestellt. Doch fast alle Kunden der Finanzbranche seien von der Zinswende, der Inflation und der Energiekrise betroffen – teilweise hart. Dies mache sich durch steigende Kreditausfallrisiken bemerkbar, für die die Banken eine angemessene Vorsorge treffen müssten.

Branson betonte, dass er vor diesem Hintergrund derzeit keinen Bedarf sehe, den antizyklischen Kapitalpuffer und den sektoralen Systemrisikopuffer für mit Wohnimmobilien besicherte Kredite zu reduzieren oder zurückzunehmen. Die BaFin hatte die beiden Puffer im Frühjahr 2022 eingeführt. Eine angebotsseitige Kreditklemme gebe es derzeit nicht. Zudem erhöhe das Maßnahmenpaket die Kapitalanforderungen um rund 22 Mrd. Euro. „Das entspricht – Stand Anfang 2022 – nur 0,25 Prozent der aggregierten Bilanzsumme der Institute – und nicht viel mehr als zehn Prozent des vorhandenen Überschusskapitals. Das freie Kapital im deutschen System schätzen wir auch nach der Puffererhöhung auf mehr als 150 Mrd. Euro. Das reicht aus, um die Wirtschaft anzukurbeln – wenn die Nachfrage da wäre“, betonte Branson.

Angesichts der dynamischen Rahmenbedingungen achte die BaFin besonders auf die robuste Ausstattung der Banken mit Kapital und Liquidität und auf ein erstklassiges Risikomanagement. Dies seien die besten Garanten für ein stabiles und starkes Bankensystem, fasste der BaFin-Präsident zusammen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here