Startseite Allgemeines Deutsche Bank besteht Stresstest
Allgemeines

Deutsche Bank besteht Stresstest

Teilen

Die Deutsche Bank hat den jährlichen Stresstest der US-Notenbank Fed zum zweiten Mal in Folge bestanden. Das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten bescheinigte der US-Tochter des größten deutschen Geldhauses Fortschritte, wie aus dem gestern nach US-Börsenschluss veröffentlichten Dokument hervorgeht. Auch alle anderen 33 Banken, darunter weitere Töchter von ausländischen Geldinstituten, wurden von Fed-Vize Randal Quarles gelobt.

Das Bankensystem sei dieses Mal anders als in der Finanzkrise vor gut einem Jahrzehnt „keine Belastung, sondern ein Quell der Stärke“. Quarles sei zuversichtlich, dass die Institute einen eventuellen schweren, stürmischen und lang anhaltenden wirtschaftlichen Abschwung überstehen würden. Die Fed geht davon aus, dass auf die Geldhäuser wegen der Pandemie Kreditverluste von insgesamt bis zu 700 Milliarden Dollar zukommen. Um diese Krise zu überstehen, sollen die Banken bis mindestens zum vierten Quartal auf Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe verzichten.

Als Konsequenz aus der Finanzkrise 2008/09 testet die Fed jedes Jahr, wie die großen, in den USA aktiven Häuser mit einer Wirtschaftskrise zurechtkämen. In diesem Jahr prüfte sie zudem die möglichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Kapital der Banken. Bei ausländischen Banken, die wie die Deutsche Bank eine US-Sparte haben, untersucht die Fed unter anderem, ob und wie viel Kapital die Tochter an ihre Mutter übertragen darf.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Deutschland 2026

„Das ist also das Deutschland, das man inzwischen erleben muss: Junge Berufsprotestierer,...

Allgemeines

Traurige Gewissheit um Timmy? Millionen hofften – nun könnte der Ostseewal tot sein

Ganz Deutschland hat mit ihm gefiebert.Kinder malten Bilder von ihm. Erwachsene verfolgten...

Allgemeines

Bafin warnt vor mehreren dubiosen Finanzplattformen – Verdacht auf unerlaubte Geschäfte und Identitätsmissbrauch

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat am 15. Mai gleich vor mehreren...

Allgemeines

Bafin warnt vor dubiosen „Gravity Field“-WhatsApp-Gruppen – Identitätsmissbrauch bei angeblichen Aktienempfehlungen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) warnt aktuell vor dubiosen WhatsApp-Gruppen mit Namen...