BaFin wird überprüft und verändert

Als Konsequenz aus dem Wirecard-Bilanzskandal hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz angekündigt, die Bankenaufsicht BaFin zu überprüfen. „Auch hier müssen die Strukturen durchleuchtet, mögliche Fehler rasch identifiziert und sofort abgestellt werden“, sagte er am Donnerstagabend in Berlin. Die aktuelle Arbeitsweise müsse überdacht werden. Das Finanzministerium werde dazu in den nächsten Tagen ein Konzept ausarbeiten. „Die BaFin muss künftig in der Lage sein, Sonderprüfungen möglichst kurzfristig, schnell und effizient durchführen zu können.“ Der Fall Wirecard sei ein Skandal, der seinesgleichen suche und als Warnsignal gesehen werden müsse.

Der Zahlungsabwickler aus Aschheim bei München hat am Donnerstag Insolvenz angemeldet, nachdem aufgefallen ist, dass in der Bilanz 1,9 Milliarden Euro spurlos verschwunden sind. „Offenbar traut dort niemand mehr den eigenen Zahlen“, sagte Scholz.

Trotz aller Kritik stärkte Scholz aber der Bonner Aufsichtsbehörde den Rücken. „Ich bin dem BaFin-Chef für seine klaren Worte in dieser Angelegenheit dankbar und erwarte natürlich auch entsprechende Taten.“ Felix Hufeld hatte selbstkritisch von einem Desaster gesprochen und wird sich nächsten Mittwoch dem Finanzausschuss des Bundestags stellen.

Leave A Comment