Der EKD Solar Kunde weiß wohl nicht, dass die KSW Handwerks GmbH zum Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH „gehört“

Published On: Mittwoch, 07.06.2023By Tags: , ,
vor 8 Monaten

Im März22 unterschrieben. Bis heute September22 keine komplette Lieferung. Es wurden bis heute keine Akkus geliefert.

Weiter war die Montage der Module/Kabel etc. unterirdisch schlecht. Am ersten Tag wurden die Kollegen von KSW nicht fertig, kann ja passieren, wenn zwei von den vier Monteuren bis Mittag geschlafen haben.
Am nächsten Tag sollten die Monteure früh um sieben erscheinen. Es kam niemand. Bei Anrufen wurde nur rumgedruckst bis schlussendlich für den Tag abgesagt wurde. Ich hatte extra frei genommen. Dies war ein Freitag. Ich wurde vertröstet auf Montag. Am Samstag bekam ich früh einen Anruf und es wurde gefragt, ob kurzfristig die Monteure kommen können. Ich war begeistert und die Monteure bauten alles fertig bis ins dunkel werden.
Jedoch wurden Kabel verbaut die nicht für PV- Anlagen benutzt werden dürfen. Es wurden ausschließlich Erdungskabel verbaut..Dies wurde, mit Murren und Zähne knirschen, in der Folgewoche geändert.

Der Elektriker kam und klemmte alles an.(das war das Einzige was bis jetzt beim Bau reibungslos funktioniert hat)
Bei den Montagearbeiten wurden beim Nutzen des Winkelschleifers auf dem Dach 3 Dachsteine beschädigt. Man hätte ja auch die Aluprofile vor der Montage am Boden schneiden können und nicht auf dem Dach, aber das wäre ja professionelles Arbeiten und das ist nicht so das Ding der Monteure der Firma KSW. Bis heute gab es dafür keine Entschädigung. Die Kabelschächte wurden amateurhaft verlegt. Die Wände, an denen die Monteure dran waren, kann ich komplett neu verspachteln und streichen lassen und die Akkus sind wie oben angegeben noch nicht da. Achso Kabel hängen immer noch frei auf dem Dach rum.

Da es darauf nur ungenügende Reaktionen der EKD gab. „Es wurde alles der Firma KSW übergeben“ habe ich nicht den kompletten Betrag überwiesen. Sehr schnell kamen die Mahnungen und es wurde mir mit Rechtsmittel gedroht.
Wenn EKD die Firma KSW beauftragt das alles zu montieren, bin ich der Meinung dann sollte doch auch EKD die entstandenen Schäden selber tragen und sich das Geld von KSW einholen. Aber das haben sie nicht gemacht. Ich sitze immer noch auf die Kosten der Schäden und keiner meldet sich auf Anfragen. Selbst der nette Berater der sich sonst um alles hervorgegangen gekümmert hat, ist seit 2 Wochen nicht mehr erreichbar.

Ich bin mehr als enttäuscht und empfehle niemanden über EKD eine PV Anlage bauen zu lassen!
Am Anfang habe ich EKD keine Schuld gegeben, da ja die Firma KSW alle Fehler begangen hat. Jedoch nach den ganzen Drohungen und null Meldung auf Anfragen zum Thema Reparaturen, ist diese Firma nicht zu empfehlen!!!!

Lasst euch nicht von denen was erzählen mit ja schlechte Erfahrungen macht jeder mal, oder ja einer hat immer was zu meckern.

Zitat Ende
So kann man einen älteren Kommentar auf Google-Rezensionen nachlesen, wobei wir natürlich hoffen, dass sich die Probleme nun erledigt haben sollten. Wir finden es schon wichtig, dass der EKD-Kunde um die Unternehmenszusammenhänge weiss bzw. informiert wird.

Leave A Comment