Demonstrationen in Leipzig bleiben friedlich

Das ist die gute Nachricht, die man hier vermelden kann, aber Tatsache ist auch, dass die Demonstrationen nicht so gut besucht waren, wie man sich von den Veranstaltern gewünscht hatte.

Trotzdem, gut ist, dass die Menschen sich auch wieder auf die Strasse trauen, auch wenn die Politik versucht die protestierenden Bürger in eine extremistische Ecke zu drängen. Das gelingt nicht mehr. Das Linke und Rechte sogar nicht unbedingt mit „schlagenden Argumenten“ aufeinander losgehen müssen, zeigen die Veranstaltungen vom gestrigen Abend, denn hier waren Linke und Rechte nur durch einen schmalen Weg getrennt.  Es blieb friedlich.

Am besten besucht war die Veranstaltung der Linken mit Sören Pellmann und Gregor Gysi, hier kamen ungefähr 4.500 Besucher hin. Gestört wurde die gesamte Veranstaltung dann in der Folge nur von Grünen Mitglied Jürgen Kasek, der gerade seine Zulassung als Rechtsanwalt verloren hat, und einigen seiner Mitstreiter.

Sie hatten versucht den Demonstrationszug der Rechten „freie Sachsen“ aufzuhalten und blockierten den Marschweg über den Leipziger Ring. In der Folge gab es dann einige tätliche Auseinandersetzungen, die aber von der Polizei schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Nun mag man die Beweggründe von Jürgen Kasek durchaus nachvollziehen können, aber wie man dann solche Auseinandersetzungen provoziert, das ist „schlechter Stil“ und gehört sich nicht, wenn man akzeptiert werden will.

Es wird nun sicherlich weitere Veranstaltungen geben, denn DieLinke hat ja einen „heißen Herbst“ angekündigt. Hoffen wir, dass auch diese Veranstaltungen dann friedlich bleiben.

Leave A Comment