Das nächste Thüringen Polit-Opfer

Schlag auf Schlag, jetzt hat es auch Mike Mohring erwischt. Mike Mohring gibt nun auch den Vorsitz der Thüringer CDU ab.

Er zieht damit persönliche Konsequenzen aus dem Streit mit der Bundes-CDU über das Wahlverhalten der Thüringer CDU, die gemeinsam mit FDP und der AfD Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt hatten. In diesem Wahlgang hatte Thomas Kemmerich eine Stimme mehr bekommen als Bodo Ramelow.

Durch diese Wahl war in Deutschland, vor allem innerhalb der FDP und der CDU, ein offener Streit über das Verhalten gegenüber der AfD entbrannt. In der CDU hatte die Diskussion dann zum Rücktritt der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer geführt.

Auch Christian Lindner, Chef der Bundes FDP, hatte dann im Parteivorstand seiner Partei die Vertrauensfrage gestellt. Mit 2 Gegenstimmen hatte der Parteivorstand der FDP dann Christian Lindner dieses Vertrauen ausgesprochen.

Nun stellt sich in Thüringen natürlich die Frage nach einem neuen möglichen Thüringer Lands-CDU-Vorsitzenden. Im Gespräch ist hier der ehemalige Ost-Beauftragte der Bundesregierung Christian Hirte. Jener Christian Hirte, der ebenfalls sein politisches Amt verlor, weil er Thomas Kemmerich von der FDP zu einer Wahl zum Thüringer Ministerpräsident gratuliert hatte.

Nun könnte es für Hirte schon bald zu einem politischen Comeback kommen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen