Covid News

Im Libanon wird der strenge Lockdown ab der kommenden Woche schrittweise gelockert. Der Innenminister der kommissarischen Regierung, Mohammed Fahmi, kündigte eine Öffnung in vier Phasen an. Die erste zweiwöchige Phase soll demnach am Montag beginnen.

Im Libanon gilt seit Mitte Januar rund um die Uhr eine Ausgangssperre. Die Menschen dürfen nur noch in absoluten Ausnahmefällen das Haus verlassen, etwa um ins Krankenhaus zu fahren. Noch nicht einmal Einkäufe sind erlaubt: Selbst die Supermärkte dürfen nur einen Lieferdienst anbieten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Großbritannien will nach einem Zeitungsbericht alle Einreisenden zweimal auf Infektionen mit dem Coronavirus testen. Damit soll die Ausbreitung von Mutationen des Erregers eingedämmt werden, schreibt der „Telegraph“.
Gesundheitsminister Matt Hancock werde die Maßnahme kommende Woche ankündigen.

Um die Verbreitung neuer Coronavirus-Varianten zu verhindern, verpflichtet Großbritannien Einreisende aus mehr als 30 Ländern ab 15. Februar zu zehn Tagen Quarantäne in Hotels. Es handle sich um Ankünfte aus Staaten, die als Hochrisikogebiete eingestuft werden, teilte das Gesundheitsministerium in London mit. Österreich ist nicht betroffen, dafür Portugal, alle Staaten Südamerikas und des südlichen Afrikas sowie die Vereinigten Arabischen Emirate.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

US-Präsident Joe Biden sieht viele Bürger und Bürgerinnen in extremer wirtschaftlicher Not und will das vom ihm vorgeschlagene Coronavirus-Konjunkturpaket daher im Zweifel auch gegen den Widerstand der Republikaner im Kongress durchsetzen.

„Viele Leute verlieren die Hoffnung“, viele seien verzweifelt und drohten, unter der Belastung zu zerbrechen, sagte Biden gestern. Millionen Menschen hätten durch die Folgen der Pandemie ihren Job verloren, Millionen seien mit ihren Mietzahlungen im Rückstand, Millionen hätten nicht genug zum Essen.

„Ich sehe riesigen Schmerz in diesem Land“, sagte Biden. Die Zahl der Suizide habe zugenommen, ebenso wie psychische Probleme und häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder. Angesichts der großen Not werde er handeln und sein Hilfspaket auf den Weg bringen – im Zweifel auch ohne die Unterstützung der Republikaner im Kongress.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen