Startseite Allgemeines Corona: IOSCO: Kleinanleger gehen in Krisenzeiten höhere Risiken ein
Allgemeines

Corona: IOSCO: Kleinanleger gehen in Krisenzeiten höhere Risiken ein

stevepb (CC0), Pixabay
Teilen

IOSCO: Kleinanleger gehen in Krisenzeiten höhere Risiken ein

Die Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden IOSCO beschreibt in einem aktuellen Bericht, wie sich die Corona-Krise auf das Verhalten von Wertpapierfirmen und Kleinanlegern ausgewirkt hat. Marktturbulenzen und wachsender Rentabilitätsdruck haben demnach dazu geführt, dass durch Wertpapierfirmen riskantere Produkte angeboten und von Kleinanlegern auch nachgefragt wurden.

Krisen begünstigen aus Sicht von IOSCO auf Seiten der Wertpapierfirmen zudem ein Fehlverhalten. Dieses habe sich in der Corona-Pandemie unter anderem in der Werbung, in der Beratung und im Verkauf niedergeschlagen.

IOSCO rät seinen Mitgliedsorganisationen, das Verhalten von Kleinanlegern und Wertpapierfirmen im Stress, aber auch in der Erholungsphase (Return to normal) zu überwachen und die Öffentlichkeit über Risiken zu informieren.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Insolvenz:Etgeton Robotik + Drohnentechnik GmbH & Co.KG

Amtsgericht Essen, Aktenzeichen: 167 IN 11/26 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen...

Allgemeines

Franz Ott Metallwarenfabrik GmbH Insolvenz

10 IN 11/26 In dem Verfahren über den Antrag Franz Ott Metallwarenfabrik...

Allgemeines

Freisprüche für die Angeklagten

Im Strafverfahren rund um das schwere Zugunglück nahe Garmisch-Partenkirchen im Juni 2022...

Allgemeines

Insolvent:ADN Historical Properties II GmbH

3613 IN 10453/25 | In dem Verfahren über den Antrag auf Eröffnung...