Corona – Zeit für Lobbyisten

Published On: Mittwoch, 29.04.2020By Tags: ,

Sie haben derzeit wahrscheinlich die sichersten Jobs in Deutschland. Lobbyisten! Überall ist deren Einfluss in der Politik spürbar. Sei es bei der vergangene Woche vereinbarten Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie, der „Lex Oktoberfest“, die wohl vor allem auf den Frust der bayerischen Gastwirte zurückzuführen ist und CSU-Chef Markus Söder zur erfolgreichen Intervention brachte.

Sei es in der Automobilbranche, die nun erneut eine Art „Abwrackprämie“ durchsetzen will, diesmal aber scheinheilig verbunden mit der Forderung nach einer ökologischeren Lösung.

Sei es in der Energiewirtschaft, die zuerst vom übereilten Atom- und dann vom Kohleausstieg profitierte und nun unter Berufung auf die Corona-Bedrohung die Verschiebung verschiedener Umsetzungstermine erreicht hat.

Oder der Bundesverband Deutsche Startups e.V., der die Bundesregierung auffordert, die jungen Unternehmen schnell zu unterstützen.

Es ließen sich noch viele weitere Beispiele nennen. Jeder will halt seinen Anteil am Riesenkuchen, den die Politik gegen den coronabedingten Hunger gebacken hat.

Leave A Comment