Corona News

Der Internetdienst Twitter hat zwei Botschaften des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro gelöscht, in denen der Staatschef den Sinn von Isolationsmaßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus in Zweifel gezogen hatte.

Die Botschaften hätten gegen die bei Twitter geltenden Regen verstoßen, sagte das US-Unternehmen gestern. Es würden solche Botschaften gelöscht, die den Informationen der Gesundheitsbehörden zu der Pandemie widersprächen und das Risiko einer Weiterverbreitung des Virus erhöhen könnten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Russland will mit einer arbeitsfreien Woche die weitere Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie eindämmen. Das ist eine von mehreren Maßnahmen, die heute in Kraft treten. Auf Anordnung von Präsident Wladimir Putin sollen große Teile der russischen Geschäftswelt ruhen. Die Löhne sollen aber weitergezahlt werden.

Supermärkte, Apotheken und Krankenhäuser bleiben geöffnet. Die Bevölkerung sollte jetzt „Disziplin und Verantwortung“ zeigen und zu Hause bleiben, hatte Putin an seine Landsleute appelliert.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Kreuzfahrtschiff „Zaandam“ mit mindestens zwei positiv auf das Coronavirus getesteten Passagieren hat seine Fahrt durch den Panamakanal begonnen. Gemeinsam mit seinem Schwesternschiff „Rotterdam“ habe es die Passage vom Pazifik in den Atlantik eingeleitet, teilte die Verwaltung des Panamakanals heute mit.

Zuvor hatte das panamaische Gesundheitsministerium die Durchfahrt genehmigt. „Für die Durchfahrt werden Maßnahmen ergriffen, um das Risiko für das Personal des Panamakanals zu minimieren“, teilte die Verwaltung mit.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Ehefrau des kanadischen Regierungschefs Justin Trudeau ist von ihrer Coronavirus-Infektion genesen, der Ministerpräsident bleibt aber noch in Quarantäne. Da die Ärzte nicht wüssten, wann genau sich seine Frau Sophie Gregoire Trudeau mit dem neuartigen Erreger angesteckt habe, setzte er seine freiwillige Selbstisolation vorsichtshalber um mindestens zwei Wochen fort, sagte Trudeau gestern im Gespräch mit Reportern in Ottawa.

In dieser Zeit solle Gewissheit darüber erreicht werden, dass er nicht selber mit dem Coronavirus infiziert sei, sagte Trudeau. Das Pressegespräch führte der Regierungschef von der Veranda seines Hauses aus – in gebührendem Abstand zur Presse.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen