Corona News

Der Anstieg der Coronavirus-Fallzahlen in Deutschland geht weiter. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts stieg die Zahl der Infizierten um 6.294 auf 48.582. Die Johns-Hopkins-Universität in Baltimore wies heute Nachmittag für Deutschland sogar 53.340 Fälle aus.

Die Zahl der Coronavirus-Toten stieg laut Robert Koch-Institut, das nur behördlich gemeldete Fälle erfasst, auf 325. Die Johns-Hopkins-Universität (JHU) vermeldete bereits 395 Todesfälle.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Portugal will Migranten und Migrantinnen während der Krise als Ansässige ansehen. Voraussetzung seien Anträge auf Aufenthaltsgenehmigungen wie Asylanträge, teilten die Behörden mit. Damit solle sichergestellt werden, dass auch ihnen der Zugang zum Gesundheitssystem, Sozialleistungen, Bankkonten und Mietverträgen gewährleistet werden könne.

Die Bestimmungen sollen ab Montag bis zunächst zum 1. Juli gelten. Im vergangenen Jahr erhielten laut Regierungsdaten von 580.000 im Land lebenden Immigranten 135.000 eine Aufenthaltsgenehmigung. In Portugal sind 5.170 Infektionen mit dem Coronavirus bekannt. 100 Menschen starben daran.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Russland will seine Grenzen ab dem 30. März schließen. Das gelte für alle Grenzposten, Fahrzeuge sowie Fußgänger und auch an den Seegrenzen, heißt es in einer heute veröffentlichten Anordnung der Regierung. Ausgenommen seien unter anderem russische Diplomaten sowie Lastwagen. Internationale Flüge wurden bereits eingestellt. In Russland sind 1.264 Coronavirus-Fälle gemeldet.

Seit heute sind zudem in Moskau alle Einkaufszentren, Restaurants und größeren Parks für mindestens eine Woche geschlossen. So etwas gab es seit Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr. In Bussen, U-Bahnen und auf den Straßen waren weniger Menschen in der größten Stadt Europas unterwegs als sonst. Dennoch zog es bei frühlingshaftem Wetter viele Menschen an die frische Luft.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fieber, Husten und Kurzatmigkeit sind die häufigsten Symptome einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus. Manche Patienten und Patientinnen klagen auch darüber, dass sie nichts mehr riechen und schmecken. Wie weit diese Symptome verbreitet sind, ist unklar, der Mechanismus hingegen ist von anderen Viren bekannt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Isolation der zentralchinesischen Millionenmetropole Wuhan, die als Ausgangspunkt der Coronavirus-Pandemie gilt, ist heute nach zwei Monaten beendet worden. Die Einreise in die Hauptstadt der Provinz Hubei ist nun wieder erlaubt, das Ausreiseverbot gilt aber noch bis zum 8. April. Der U-Bahn- und Fernverkehr wurde wieder aufgenommen, Einkaufszentren dürfen kommende Woche ihre Tore öffnen.

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen