Corona News

Etwa 150 Passagiere an Bord des Kreuzfahrtschiffes „MSC Grandiosa“ sind in Genua positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Schiff war von Marseille in Genua eingetroffen und hätte heute Nachmittag in Richtung Civitavecchia, dem Hafen Roms, weiterfahren sollen, teilte die Reederei mit.

Die größtenteils italienischen Passagiere wurden bis zum Eintreffen von Hafenbehörde und regionalen Gesundheitsbeamten in ihren Kabinen isoliert. Berichten zufolge sollen sie in Bussen nach Hause gefahren werden, während die ausländischen Passagiere in einem Pflegeheim in Genua untergebracht wurden. Sollte diese Einrichtung ausgelastet sein, sollen weitere Passagiere aus dem Ausland in einem Heim im Piemont beherbergt werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Tschechien haben mehr als 3.000 Staatsbedienstete ein Protestschreiben gegen die geplante Impfpflicht für ihre Berufsgruppen unterzeichnet. Darunter sind Angehörige der Armee, der Polizei, der Feuerwehr und von Rettungsdiensten. In dem heute bekanntgewordenen Schreiben wird der neue Ministerpräsident Petr Fiala aufgefordert, die Verordnung zurückzunehmen. Andernfalls drohe eine Welle an Kündigungen, die „Grundfunktionen des Staates“ gefährden könne.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der orthodoxe Metropolit Kosmas von Ätolien-Akarnanien in Westgriechenland ist im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Das berichteten griechische Medien heute übereinstimmend. In Predigten hatte Metropolit Kosmas Menschen, die sich weigerten, eine überfüllte Kirche zu besuchen, als „ungläubig“ kritisiert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auf einer Forschungsstation in der Antarktis hat es Berichten zufolge trotz strenger Vorsichtsmaßnahmen einen Coronavirus-Ausbruch gegeben, von dem zwei Drittel des Teams betroffen sind. Seit dem 14. Dezember wurden demnach 16 der 25 Mitarbeiter der Forschungsstation „Princess Elisabeth Antarctica“ positiv getestet, wie die BBC unter Berufung auf die Trägerorganisation International Polar Foundation berichtete.

Zuvor hatte das belgische Magazin „Soir mag“ berichtet, drei zunächst positiv getestete Personen seien ausgeflogen worden, trotzdem habe sich das Virus weiter verbreitet. Die Krankheitsverläufe seien bisher alle mild.

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen