Corona-Hilfen

Published On: Dienstag, 14.11.2023By Tags:

Fast ein Viertel der Unternehmen, die während der Corona-Krise staatliche Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen einen Teil dieser Gelder zurückzahlen. Dies ergibt sich aus einer Bilanz des Wirtschaftsministeriums, basierend auf Stichproben der bislang eingereichten 338.000 Anträge für die Schlussabrechnung. Interessanterweise erhalten jedoch rund 40 Prozent der Betriebe zusätzliche Nachzahlungen vom Bund. Die Überbrückungshilfen wurden angeschlagenen Unternehmen mit erheblichen Umsatzrückgängen unbürokratisch ausgezahlt.

Angesichts dieser Rückzahlungsforderungen stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn diese Gelder nicht zurückgezahlt werden müssten, sofern sie in die Unternehmen investiert werden. Wäre eine solche Regelung nicht förderlicher für die Erholung der Wirtschaft und die Stärkung der betroffenen Unternehmen nach der Pandemie? Die Rückzahlung der Hilfen könnte möglicherweise die finanzielle Belastung für bereits angeschlagene Unternehmen erhöhen und ihre Erholungschancen mindern.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen