Coole Idee

Energiesparen: Neues Tool zum Stromteilen

Seit die Preise für Strom und Gas explodieren, ist Energiesparen das Gebot der Stunde. Eine Möglichkeit sind Energiegemeinschaften. Der Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt entwickelt derzeit ein neues Planungstool zum Teilen von erzeugtem Strom.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Campus Wieselburg (Bezirk Scheibbs) liefert 70 Megawatt pro Jahr. Das entspricht einem Drittel des jährlichen Strombedarfs, aber nur zehn Prozent des Solarstroms wird selbst genützt. Das liegt unter anderem an der Ferienzeit und den Wochenenden, sagt Josef Walch, er ist am Campus Wieselburg für Nachhaltigkeit zuständig. „Da haben wir einen beträchtlichen Überschuss. Diesen verkaufen wir dann am Energiemarkt.“

https://noe.orf.at/stories/3177250/

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen