China sagt nein

Chinas Wettbewerbshüter haben die Pläne des heimischen Technologieriesen Tencent verboten, die beiden führenden chinesischen Videostreamingdienste Huya und DouYu zu fusionieren. Der kombinierte Marktanteil von Huya und DouYu beim Videospiel-Livestreaming würde über 70 Prozent liegen, teilte die Regulierungsbehörde SAMR heute nach der Prüfung weiterer Tencent-Zugeständnisse mit.

Ein Zusammenschluss würde damit die Dominanz des Großaktionärs Tencent verstärken, da der Konzern bereits einen Marktanteil von über 40 Prozent im Segment des Onlinespielbetriebs innehabe, hieß es weiter. Tencent ist mit 36,9 Prozent der größte Anteilseigner von Huya und besitzt auch mehr als ein Drittel von DouYu. Beide Firmen sind in den USA börsennotiert und haben zusammen einen Marktwert von 5,3 Milliarden US-Dollar (4,47 Mrd. Euro). Tencent hatte die Pläne zur Fusion von Huya und DouYu im vergangenen Jahr angekündigt.

Leave A Comment