China

China hat seine Unterstützung für die Einberufung einer internationalen Friedenskonferenz zur Beilegung des Ukraine-Konflikts zugesichert. Dies gab Bundeskanzler Olaf Scholz nach einem aufschlussreichen Treffen mit dem chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping bekannt. Die beiden Staatsführer bekundeten ihre Zustimmung zu den Plänen der Schweiz, eine solche Konferenz im kommenden Juni auszurichten. Scholz betonte die Bedeutung einer engen Abstimmung beider Länder im Vorfeld dieser wichtigen Veranstaltung.

In einem früheren Appell hatte Xi Jinping zur Lösung des Konflikts in der Ukraine aufgerufen, jedoch war bislang unklar, ob China eine Delegation zur Konferenz in die Schweiz senden würde. Trotz der engen Bindungen zu Russland, das häufig wegen der Lieferung potenziell auch militärisch verwendbarer Güter durch chinesische Firmen kritisiert wird, zeigt sich China bereit, auf internationaler Ebene für den Frieden zu wirken.

Leave A Comment