Cashcloud, Mars One Ventures AG. TGS Knoll Beck AG Würzburg-Konstellation macht nachdenklich

Diesen Kommentar erhielten wir am heutigen Tage als Reaktion auf einen Artikel von uns:

„Die Mars One Ventures AG hat nun per 01.03.2017 eine Kapitalerhöhung mit Sacheinlage vorgenommen. Das AK beträgt nun neu CHF 99‘398‘800.00 bei 496‘994‘000 Aktien. Gemäss KE-Bericht hat die „Fa. TGS Knoll Beck AG“ aus Würzburg per 27. Februar 2017 die Sacheinlage die Mars One Ventures PLC, London gegründet am 31. März 2016, mit einen Unternehmenswert von „US$ 389‘300‘000.00“ bewertet. Leider liegt dem KE-Bericht dieses Wertgutachten nicht bei.

Ohne entsprechende Grundlagen möchte man keinesfalls voreilig etwas analysieren.
Erlaube mir zu Fragen; kennt hier jemand dieses „Wertgutachten“ und kann allenfalls etwas darüber berichten? Gr

Quellen:
HR-Amt Basel-Stadt – https://bs.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml?uid=CHE-375.837.130

DGAP-News: http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/mars-one-ventures-mars-one-ventures-gibt-nach-der-bewertung-des-unternehmens-mit-neue-aktien-aus/?newsID=991205

Zitat Ende

In der Tat muss man hier auch mal ein ganz anderes Bild sehen. In der Vergangenheit haben wir das Unternehmen Cashcloud AG immer Sven Donhuysen zugeordnet. Wir sehen ihn so als eine Art „Schöpfer“ dieses Unternehmens mit seiner Idee, die wir vom Ansatz her als gut ansehen, aber aus unserer Sicht zu anderen Zahlungssystemen im Wettbewerb stehen, die wesentlich mehr Kapital haben, um sich dann auch eine Marktposition zu erarbeiten. Denn das kostet nicht nur Überzeugungsarbeit, sondern auch Geld. Nun haben sich ja dann, Moritz Hunzinger geschuldet, so manche Dinge im Unternehmen verändert, durchaus zum Positiven hin.

Trotzdem, schaut man sich hier diese Veröffentlichung an, dann findet man auch wieder „bekannte Namen und Gesichter“, die derzeit auch in einer Verbindung zu Sven Donhuysen stehen. Das mag reiner Zufall sein, aber es fällt eben auf:

http://www.egiaev.de/wp-content/uploads/2016/01/KRG-TGS-Berater-f%C3%BCr-EGI-Fonds.pdf

Wie das Unternehmen TGS Knoll Beck AG den Wert der Sacheinlage berechnet hat, wäre sicherlich einmal interessant zu erfahren, um das auch nachvollziehen zu können. Gerade bei Sacheinlagen muss man sicherlich eher kritisch sein als bei Bareinlagen. Wir werden uns einmal bemühen, da Licht ins Dunkel zu bringen. Professor Christian Knoll wiederum war in den letzten Wochen im Gespräch mit seiner Knoll restructuring Group in Bezug auf die Euro Grund Invest Fonds. Wir haben darüber berichtet. Professor Knoll aus Leipzig ist nun einer der Namensgeber der Gesellschaft, die die Sachbewertung vorgenommen hat.

Hier noch ein überaus interessanter Artikel aus der Schweiz zu diesem Thema. Nun denn……………..

http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-stadt/basler-firma-mars-one-geht-ab-wie-die-rakete-131099203

4 Comments

  1. Marc Mittwoch, 29.03.2017 at 09:58 - Reply

    Handelsaussetzung Mars One Ventures AG.

    Schönen guten Tag, nur zur Info wieder mal eine Handelsaussetzung.
    Die Aktie der MARS ONE VENT. INH.SF-20 KCC CH0132106482 BAW/UFN wurde gemäss Mitteilung XETRA
    per 27. 03.2017 vom Handel ausgesetzt. Nun denn. Gr

    Quelle: XETRA: http://www.xetra.com/xetra-de/newsroom/xetra-newsboard/KCC–AUSSETZUNG-SUSPENSION/2963174

  2. Marc Donnerstag, 23.03.2017 at 18:29 - Reply

    Schönen guten Abend, nur zur Info ohne Wertung.
    Die „Fa. Mars One Ventures AG, Basel“ begnügt sich seit heute noch mit einer c/o Domizil Adresse.

    Sparen ist ja grundsätzlich im Sinne der Aktionäre sehr zu begrüssen. (Shareholder Value)
    Als zukunftsträchtiges CHF 99’398’800.00 Mio. Unternehmen, sich lediglich mit einer Domizil Adresse zu begnügen ist vielleicht etwas gar bescheiden? Domizil Neu: c/o Business Solutions Center AG, Birsigstr. 2, 4054 Basel

    Quelle: Handelsregister Basel-Stadt Eintrag von heute 23.03.2017
    https://bs.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml;jsessionid=c17ca2cc58b1c037537226c9d571?uid=CHE-375.837.130

    Definition: Eigene Büros oder c/o Adresse:
    https://www.unternehmenssitz.ch/rechtsdomizil/eigene-bueros-co-adresse

  3. Marc Freitag, 17.03.2017 at 09:26 - Reply

    Guten Tag @P. Schmidt, volle Zustimmung und besten Dank für Ihre ergänzenden Infos.

    Bezüglich der Prüfung der Assets ist es genau so. Wobei man absolut niemandem etwas unterstellen möchte.

    In der Schweiz prüft das Handelsregisteramt bei einer KE mit Sacheinlage nicht explizit die „Werthaltigkeit“ der Assets. Es wird geprüft ob die eingereichten Dokumente/Unterlagen (Kapitalerhöhungsbericht/Sacheinlagevertrag etc.) den „formellen“ Vorschriften entsprechen. Man verlässt sich resp. vertraut ansonsten auf die Angaben des Verwaltungsrates und dem Prüfungsbericht des Treuhänders. (Hier die Fa. MOOR STEPHENS EXPERT AG, Zürich, im KE-Bericht Seite 16+17)

    Die mit rund US$ 390’000’000.00 Mio. bewertete Sacheinlage ist ja die „Mars One Ventures PLC London“, AK GBP 48’050.00
    Da diese Firma erst vor einem 1 Jahr gegründet wurde sind die Infos aus dem Companies House noch bescheiden.
    Insbesondere musste der Abschluss noch nicht eingereicht werden. Für eine Analyse wird dann sicherlich ein Blick in die Bilanz interessant werden. Gr

    Quelle: Companies House: https://beta.companieshouse.gov.uk/company/10094254

  4. Peter Schmidt Donnerstag, 16.03.2017 at 03:19 - Reply

    Unseriosität zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Sven Thomas Donhuysen.
    Es ist schier unglaublich, mit welcher Dreistigkeit er bei allen seinen Geschäften die Anleger, seine gesamten Geschäftspartner und sogar Mitarbeiter ausschließlich zu seinem eigenen Vorteil ausquetscht.

    Das Bewertungsgutachten zu einer Sacheinlage muss in der Schweiz nicht einmal dem Handelsregister vorgelegt werden. Es reicht aus, wenn ein Schweizer Wirtschaftsprüfer seinen Stempel darunter setzt um vom Amt anerkannt zu werden. Ausnahmsweise ist Herr Donhuysen nun sowohl bei „Mars One“ als auch bei Cashcloud nicht mehr dabei.

    Bei Cashcloud soll Donhuysen nicht einen einzigen Cent selbst investiert haben und sich wie bei allen anderen seiner „Unternehmungen“ über Jahre hinweg freudig an den Invetorengeldern bedient haben.

    Der Kontakt von Donhuysen zu Prof. Knoll soll wohl durch Hunzinger hergestellt worden was dieser nun sicherlich bereut.
    Hunzinger und Donhuysen sind wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren habe alles andere als gut aufeinander zu sprechen, da Donhuysen Cashcloud massiv geschadet hat und Hunzinger diesem Treiben letztendlich ein Ende gesetzt hat.

    Die Frage ist: Wann wird Donhuysen gestoppt und wofür wird er endlich einmal verurteilt werden können?

Leave A Comment