Start Politik Bürgermeister

Bürgermeister

0

Der Sozialdemokrat Roberto Gualtieri wird neuer Bürgermeister von Rom. Der frühere italienische Finanzminister setzte sich in der Stichwahl heute deutlich gegen den Mitte-rechts-Kandidaten Enrico Michetti durch. Nach der Auszählung der meisten Bezirke kam Gualtieri (55) auf rund 60 Prozent der Stimmen.

„Ich bin wirklich geehrt von dem Vertrauen, das mit entgegengebracht wurde“, sagte er. „Ich werde alles tun, um dem gerecht zu werden.“ In der ersten Runde vor zwei Wochen hatte der von den Rechtsparteien Lega und Fratelli d’Italia unterstützte Michetti knapp vorne gelegen.

Damals scheiterte Amtsinhaberin Virginia Raggi von der Fünf-Sterne-Bewegung klar. Fünf-Sterne-Chef und Ex-Ministerpräsident Giuseppe Conte warb dann – anders als Raggi – bei der Stichwahl für Gualtieri. Der Politiker des Partito Democratico war von 2019 bis 2021 unter Regierungschef Conte eineinhalb Jahre Finanzminister.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here