Start Politik Brexit-Abstimmung: Briten sagen – „Goodbye EU“

Brexit-Abstimmung: Briten sagen – „Goodbye EU“

0

Die Befürworter des Austritts Großbritanniens aus der EU haben laut BBC die Mehrheit in der hochdramatischen Brexit-Abstimmung erreicht. Nach Auszählung von mehr als 370 der 382 Wahlkreise lagen die Brexit- Vertreter mit mehr als 1,1 Millionen Stimmen in Führung und sind somit nicht mehr einholbar. Insgesamt haben rund 52 Prozent für einen EU- Austritt gestimmt. Der EU- Parlamentarier und Chef der Unabhängigkeitspartei UKIP, Nigel Farage, sprach in einer ersten Reaktion von einem „Sieg für wirkliche Menschen, für normale Menschen, für anständige Menschen“. Man könne nun davon träumen, dass „die Morgendämmerung für ein unabhängiges Großbritannien angebrochen ist. Wenn die Voraussagen richtig sind, ist das ein Sieg für das Volk. Wir haben gegen die Multi- Nationalen gekämpft. Wir haben gegen Lügen und Täuschungen gekämpft“.

EU-Parlamentspräsident Schulz rechnet mit einem schnellen Start der Austrittsverhandlungen mit Großbritannien. „Wir haben uns auf einen Brexit vorbereitet“, sagt Schulz im ZDF Morgenmagazin. Er rechne allerdings nicht damit, dass es nun zu einer Kettenreaktion komme.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here