Bleiben

Die rechtspopulistische ungarische Regierungspartei FIDESZ von Ministerpräsident Viktor Orban will nun doch in der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) bleiben, der auch ÖVP, CDU und CSU angehören.

„Ich glaube, es ist besser für uns. Es ist auch das Beste für die EVP, uns zu behalten“, sagte Orbans Kanzleramtsminister Gergely Gulyas im Interview mit der „Welt“ .

Außerdem gebe es „Themen, bei denen wir mit den Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen kooperieren können“, fügte der Orban-Vertraute hinzu.

Die FIDESZ-Mitgliedschaft in der EVP ist seit März ausgesetzt, weil Orban immer wieder die EU und ihr konservatives Spitzenpersonal attackiert hatte.

Vor der Europawahl im Vormonat hatten Orban und andere FIDESZ-Politiker gefordert, die EVP müsse mit Rechtspopulisten zusammenarbeiten. Würde sie stattdessen mit Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen kooperieren, würde die FIDESZ von sich aus die EVP verlassen, hatten sie damals gesagt.

Leave A Comment