Bilanziell überschuldet: Edelmetallhandel Discount Anlageforum GmbH & Co. KG

Eine ganz merkwürdige Bilanz aus unserer Sicht.

Edelmetallhandel Discount Anlageforum GmbH & Co. KG

Sulzbach

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021

BILANZ

AKTIVA

Euro

Gesamtjahr/​Stand
Euro

Euro

Vorjahr
Euro

A. Anlagevermögen

0

0

I. Immaterielle Vermögensgegenstände

II. Sachanlagen

III. Finanzanlagen

0

0

B. Umlaufvermögen

I. Vorräte

II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände

III. Wertpapiere

IV. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks

21

617

C. Rechnungsabgrenzungsposten

Summe Aktiva

21

617

PASSIVA

Euro

Gesamtjahr/​Stand
Euro

Euro

Vorjahr
Euro

A. Eigenkapital

-3421

-4376

I. Gezeichnetes Kapital

1356894

1341376

II. Kapitalrücklage

0

0

III. Gewinnrücklagen

IV. Gewinnvortrag/​Verlustvortrag

-1345752

-1343438

V. Jahresüberschuss/​Jahresfehlbetrag

-14563

-2314

B. Rückstellungen

3442

4993

C. Verbindlichkeiten

0

0

D. Rechnungsabgrenzungsposten

Summe Passiva

21

617

ANHANG

Edelmetallhandel Discount Anlageforum GmbH & Co KG

Anhang zum 31. Dezember 2021

I. Allgemeine Angaben zum Jahresabschluss

Der Jahresabschluss wurde auf der Grundlage der Gliederungs-, Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften des Handelsgesetzbuches aufgestellt. Ergänzend zu diesen Vorschriften wurden die Regelungen des GmbH Gesetzes beachtet.

Die Gesellschaft weist zum Abschlussstichtag die Größenmerkmale einer kleinen Kapitalgesellschaft gemäß § 267 HGB auf.

Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde im Berichtsjahr nach dem Gesamtkostenverfahren aufgestellt.

II. Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Bilanzierungsgrundsätze

Im vorliegenden Jahresabschluss sind sämtliche Vermögensgegenstände, Schulden, Aufwendungen und Erträge enthalten, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist.

Die Posten der Aktivseite sind nicht mit Posten der Passivseite, Aufwendungen nicht mit Erträgen verrechnet.

Das Umlaufvermögen, das Eigenkapital, die Schulden und Rechnungsabgrenzungsposten sind in der Jahresbilanz gesondert ausgewiesen und hinreichend gegliedert.

Rückstellungen wurden ausschließlich im Rahmen des § 249 HGB gebildet.

Bewertungsgrundsätze

Bei der Bewertung wird von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit ausgegangen. Tatsächliche und rechtliche Gegebenheiten stehen dem nicht entgegen.

Die Vermögensgegenstände und Schulden sind zum Abschlussstichtag einzeln bewertet worden.

Es wurde vorsichtig bewertet, alle vorhersehbaren Risiken und Verluste, die bis zum Abschlussstichtag entstanden sind, wurden berücksichtigt. Gewinne wurden nur berücksichtigt, wenn diese bereits zum Abschlussstichtag realisiert waren.

Die Vermögensgegenstände des Anlagevermögens werden zu Anschaffungs- oder Herstellungskosten im Sinne des § 253 Abs. 2 Satz 3 HGB bewertet. Bei der Bemessung der planmäßigen Abschreibung sind die Anschaffungskosten oder die Herstellungskosten auf die Geschäftsjahre verteilt worden, in denen die betreffenden Vermögensgegenstände voraussichtlich genutzt werden. Geringwertige Anlagegegenstände werden voll abgeschrieben. Die Entwicklung des Anlagevermögens ist als Anlage dargestellt. Weitergehende Abschreibungen im Sinne des § 253 Abs. 4 HGB wurden nicht vorgenommen.

Forderungen sind grundsätzlich mit dem Nennbetrag angesetzt.

Rückstellungen wurden nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung gebildet.

Verbindlichkeiten sind mit dem Rückzahlungsbetrag ausgewiesen. Beträge, die auf fremde Währung lauten, bestanden am Abschlussstichtag nicht.

Verbindlichkeiten, die durch Pfandrechte oder ähnliche Rechte gesichert sind, bestehen nicht.

III. Jahresergebnis

Die Gesellschaft weist zum 31. Dezember 2021 ein Jahresergebnis i.H.v minus €14.563 aus.

IV. Sonstige Angaben

Die Geschäftsführung und Vertretung erfolgt durch die Komplementärin, die Bernd Janssen Verwaltungs GmbH mit Sitz in 65843 Sulzbach. Geschäftsführende Gesellschafter der Bernd Janssen Verwaltungs GmbH sind:

Frau Insa Laqua-Janssen, Sulzbach am Taunus

Herr Bernd Janssen, Sulzbach am Taunus

Die Geschäftsführer vertreten die Gesellschaft allein und sind von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

Der Löschungsantrag für die Auflösung der Gesellschaft wurde am 24. November 2021 beim Amtsgericht angemeldet und am 10. Dezember 2021 im Handelsregister eingetragen.

 

Sulzbach, den 12. Juli 2022

Insa Laqua – Janssen, Bernd Janssen

Die Feststellung bzw. Billigung des Jahresabschlusses erfolgte am: 10. Juli 2022

Leave A Comment