Bevor Sie in einen Termin zu Ihrer Finanzberatung gehen

Bevor Sie überhaupt einwilligen, einen Finanzberater zu treffen, sollten sie sichj genau überlegen, ob es überhaupt Anlage-Empfehlungen braucht. Das gilt vor allem, wenn Vermittler unaufgefordert anrufen. Wer doch einen Termin vereinbart, sollte vorher folgende Fragen klären:

• In wessen Auftrag handelt mein Berater, und wie wird er bezahlt?
• Welches Ziel will ich mit meiner Geldanlage erreichen? Will ich zum Beispiel für einen Urlaub sparen, für ein Auto, eine Immobilie oder für das Alter?
• Wie lange kann ich mein Geld entbehren? Brauche ich es vielleicht im nächsten Jahr oder erst in einem Jahrzehnt?
• Will ich einen bestimmten Betrag auf einmal anlegen oder in monatlichen Raten sparen?
• Welches Risiko will ich eingehen?

Kommentar hinterlassen