Bernd Merbitz-noch Polizeipräsident von Leipzig

Bernd Merbitz wird in den nächsten Wochen sein Amt verlassen und offiziell aus seinem Amt als Leipziger Polizeipräsident verabschiedet werden. Aber Bernd Merbitz zieht sich nicht zurück auf’s Altenteil, sondern er will noch einmal durchstarten in eine neue Karriere in der sächsischen Politik.

Bernd Merbitz kandidiert für die CDU Sachsen für den sächsischen Landtag. Eigentlich wollte Merbitz das in Leipzig, denn da kennt man ihn seit Jahren. Hier hätte ihm sein Bekanntheitsgrad sicherlich geholfen, um sein Vorhaben, in den sächsischen Landtag einzuziehen, auch umzusetzen. 

Nur hatte Merbitz da wohl die Rechnung ohne die CDU in Leipzig gemacht. Hier gab es keinen Wahlkreis, der für ihn frei gewesen wäre bzw. wo ein anderer Bewerber bereit gewesen wäre, zu Gunsten von Bernd Merbitz auf die Kandidatur zu verzichten.

Als Ausweichwahlkreis blieb dann nur noch der Landkreis Nordsachsen übrig. Hier kandidiert Merbitz gemeinsam mit Sebastian Gemkow für den sächsischen Landtag. Gemkow ist derzeit Justizminister in Sachsen, allerdings eher „farblos“ und mit wenig Wahlkampferfahrung.

Merbitz, so glaubt die Sachsen-CDU, sei der richtige Kandidat, um den Stimmenanteil der AfD in Sachsen nicht weiter anwachsen zu lassen, denn Merbitz gilt als „Law and Order“-Mann.

Bernd Merbitz‘ Erfolge in diesem Bereich halten sich allerdings in Grenzen, denn viele Sicherheitsprobleme hat er in seiner Amtszeit als Leipziger Polizeipräsident nicht in den Griff bekommen. Drogen gehören dazu, aber vor allem das „Problem Eisenbahnstraße“.

Man darf also große Zweifel daran haben, dass Merbitz wirklich der richtige Mann ist, um den sächsischen Bürgern mehr Sicherheit zu bringen bzw. zu garantieren. Gespannt sein darf man allerdings auf die Wahlkampfauftritte von Bernd Merbitz, denn bis jetzt hat er sich auch nicht als großer Redner hervorgetan.

Zu Bernd Merbitz‘ Wahlkreis gehören übrigens nachfolgende Städte und Gemeinden: Arzberg, Beilrode, Stadt Belgern, Schildau, Cavertitz, Stadt Dahlen, Dreiheide, Liebschützberg, Stadt Mügeln, Naundorf, Stadt Oschatz, Stadt Torgau, Wermsdorf.

Hier wird Merbitz dann sicherlich auch seine Wahlauftritte haben und auch Wahlkampf betreiben.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen