BEMK Netzwerktag und das Thema Faktum Finance

Auch hier gab es einige Vermittler, die am BEMK Netzwerkpartnertag in Hannover teilgenommen haben. Vermittler, die gerne für das Unternehmen Faktum Finance vermittelt haben, weil sie auch von der handelnden Person „Walter“ und vom Geschäftsmodell selber überzeugt waren und auch heute noch sind. Auf Vermittlerseite war man über die Verfügung der Bafin zur Rückabwicklung und die nun erfolgte Insolvenzanmeldung doch sehr überrascht. Die Vermittler gehen allerdings davon aus, dass es hier kaum Verluste für die Anleger geben wird. Nun, derzeit gehen auch wir davon aus, kennen aber nicht alle Immobilien die Herr Walter erworben hat und deren aktuelle Vermarktbarkeit auf dem Immobilienmarkt. Nach unseren Erkenntnissen hat Walter aber auch in „Projektentwicklungen“ investiert, hier zum Beispiel in eine Hamburger Liegenschaft in Birkenwerder. Inwieweit die Wertschöpfung (Sinn einer Projektentwicklung) bereits abschließend durchgeführt wurde, wusste keiner der an der Diskussion beteiligten Personen. Vom Stand der Projektentwicklung wird aber sicherlich auch der Preis abhängen, den man dann innerhalb des Verwertungsprozesses erzielen kann und wird. Derzeit sind die Insolvenzverwalter, Frank Rüdiger Scheffler und Frau Rechtsanwältin Schäfer aus der Kanzlei Tiefenbacher dabei, alle Unterlagen zu sichten und zu bewerten um dann das Insolvenzgutachten zu erstellen. Erst das Insolvenzgutachten wird dann letztlich zeigen, was an Masse da ist. Mitte September sollte dieses Gutachten vorliegen aus unserer Sicht. Da wir aus dem Immobilienbereich und der Projektentwicklung kommen, bemühen wir uns derzeit die Liste der Liegenschaften zu bekommen, in die das Unternehmen Faktum Finance investiert hat, um hier dann selber einmal eine Einschätzung vornehmen zu können. Hier würden wir unserem Namen dann mal eine andere Bedeutung geben.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen