Bekommen Sie auch Ihr Gehalt 25 Jahre im Voraus? Venture Plus GmbH & Co. Fonds 4 KG macht das möglich

Viele Mails haben wir zu unserer Bilanzveröffentlichung der Venture Plus GmbH & Co. Fonds 4 KG bekommen. Gefragt wurde immer vor allem danach, wer mit dem Investmentmanager gemeint sei? Das ist eine berechtigte Frage, die wir an dieser Stelle gerne beantworten wollen, denn da gibt es aus unserer Sicht doch einiges zu klären. Ob der jetzt bestellte Liquidator daran denkt bzw. überhaupt ein Interesse hat, das wissen wir nicht. Vielleicht kann man sein Interesse aber einmal durch solche Berichte wecken. Das wäre dann sicherlich auch im Sinne der Anleger, die den Gesamtschaden nun zu tragen haben werden.

Gemeint mit dem Begriff Investmentmanager ist die ehemalige Venture Plus AG, jetzt Venture Plus Beratungs GmbH. Diese ist aber in Insolvenz, das heißt, hier wird wohl kein Geld mehr zu holen sein für die Anleger. Die Frage, die man sich natürlich stellen muss, ist: „Wie wurde eigentlich abgesichert, dass eine Dienstleistung, die für 25 Jahre im Voraus bezahlt wurde, dann auch wirklich erbracht werden kann?“ Nach heutigem Stand der Dinge wohl gar nicht, denn ansonsten hätte der Liquidator die Forderung nicht ausbuchen müssen. Mit Verlaub, das sieht dann alles so ein wenig aus wie ein „Selbstbedienungsladen“, bei dem dann immer wieder an wichtigen Punkten im Gesamtzusammenhang aller V Plus Fonds der Name Michael Vogel erscheint. Unglaublich eigentlich, was die Anleger diesem Herrn Vogel alles zu verdanken haben, darunter allerdings nichts Gutes.

Aus meiner Sicht darf hier nicht nur abgewickelt, sondern hier muss auch aufgeklärt werden, warum das beim V Plus IV Fonds so ein Selbstbedienungsladen werden konnte. Überlegt man sich, dass die aktuell in der Bilanz genannten Geschäftsführer in der Gesellschaft nur „für einen Appel und ein Ei“ gearbeitet haben (unserer Kenntnis nach 500 Euro im Monat), dann kann man diesen den Vorwurf der Bereicherung sicherlich nicht machen. Bei anderen Personen sehen wir das aber schon. Unten finden Sie einmal das Prospekt der Gesellschaft. Lesenswert sind hier die Seiten 76 und folgende, sowie die Seiten 84 und folgende.

ventureplus4gmbhprospekt

 

 

Kommentar hinterlassen