Startseite Allgemeines BBC einigt sich mit israelischer Familie wegen Dreharbeiten ohne Einwilligung nach dem 7. Oktober
Allgemeines

BBC einigt sich mit israelischer Familie wegen Dreharbeiten ohne Einwilligung nach dem 7. Oktober

TheOtherKev (CC0), Pixabay
Teilen

Die britische Rundfunkanstalt BBC hat eine Einigung mit einer israelischen Familie erzielt, die den Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 überlebt hat. Hintergrund war, dass ein BBC-Team das schwer beschädigte Haus der Familie ohne deren Zustimmung betreten und darin gefilmt hatte.

Zu dem Vorfall kam es in der israelischen Ortschaft Netiv HaAsara, nahe der Grenze zum Gazastreifen – einem der am stärksten betroffenen Orte während des Angriffs. Das Team, unter anderem mit dem international bekannten BBC-Redakteur Jeremy Bowen, filmte im Inneren des Hauses. Dabei wurden auch private Familienfotos gezeigt – zu einem Zeitpunkt, als viele Angehörige noch nicht wussten, ob die Familie überlebt hatte. Dies berichtete die Zeitung Jewish News, die den Fall öffentlich machte.

Ein BBC-Sprecher erklärte, dass man sich grundsätzlich nicht zu laufenden juristischen Verfahren äußere, man sei jedoch zufrieden mit der erzielten Einigung.

Überleben durch Zufall – und ein Gefühl erneuter Ohnmacht

Tzeela Horenstein, die Bewohnerin des Hauses, schilderte, dass bewaffnete Angreifer am frühen Morgen des 7. Oktober versucht hätten, die Haustür mit einer Sprengladung aufzubrechen. Nur weil sich die Tür dabei verkeilte, konnten sie, ihr Ehemann und ihre zwei kleinen Kinder dem Tod entkommen.

„Nicht nur, dass Terroristen versucht haben, uns zu ermorden – später kam auch noch ein BBC-Team in unser Haus, diesmal mit einer Kamera als Waffe“, sagte sie gegenüber der Jewish News. „Es war ein weiterer Eingriff in unser Leben. Wir hatten das Gefühl, dass uns auch das Letzte an Kontrolle genommen wurde.“

Laut dem Bericht der Jewish News zahlte die BBC im Rahmen der Einigung eine Entschädigung in Höhe von 28.000 Pfund (rund 32.000 Euro).

Kontext: Der Krieg nach dem Angriff

Der Krieg im Gazastreifen wurde durch den Hamas-geführten Angriff auf Südisrael am 7. Oktober 2023 ausgelöst, bei dem rund 1.200 Menschen getötet und 251 Personen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt wurden.

Seitdem sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Hamas in Gaza mehr als 71.000 Menschen bei israelischen Angriffen ums Leben gekommen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Nahost-Konflikt eskaliert weiter: Iran droht den USA mit Vergeltung

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich erneut zu. Nach amerikanischen Luftangriffen...

Allgemeines

Chemie-Fans beobachten fasziniert: Lok bringt sogar das Internet zum Aufstiegskampf

Es gibt Dinge, die ändern sich nie: Der Leipziger Süden hasst Probstheida....

Allgemeines

Bayern-Fans fordern: „Legt dem Uli endlich ein Mikrofon-Verbot auf!“

Es gibt im deutschen Fußball drei Naturgesetze: Der HSV steigt fast auf....

Allgemeines

Recht hat er

Cem Özdemir hat endgültig genug vom Berliner Polit-Zirkus. Der neue Ministerpräsident aus...