BaFin untersagt William Pusch, Gießen, die Einbezogenheit in den unerlaubten Geschäftsbetrieb von Peter Fitzek, Wittenberg

Die Finanzaufsicht BaFin hat William Pusch, Gießen, mit Bescheid vom 30. März 2023 aufgegeben, Anbahnung, Abschluss und Abwicklung der unerlaubten Bank- und Versicherungsgeschäfte des Peter Fitzek, Wittenberg, sofort einzustellen.

Pusch führt in Dresden für Fitzek eine „Repräsentanz“ der „GemeinwohlKasse“, in der er für die Bank- und Versicherungsgeschäfte wirbt, die Fitzek ohne Erlaubnis betreibt. Fitzek nimmt derzeit unter der Bezeichnung „GK Gemeinwohlkasse“ erneut Gelder von Verbraucherinnen und Verbrauchern an und verspricht, diese später zurückzuzahlen. Fitzek betreibt damit das Einlagengeschäft, für das er eine Zulassung nach § 32 Absatz 1 Kreditwesengesetz benötigt.

Zudem betreibt Fitzek unter dem Namen „Deutschen Heilfürsorge“ bzw. „Deutsche Rente“ erneut das Versicherungsgeschäft ohne eine entsprechende Zulassung nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz.

Die Verfügung ist von Gesetzes wegen sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.

Leave A Comment