Ämter wegen Software-Problemen geschlossen

Sozial Bedürftige müssen ab Montag an der Meckelnburgischen Seenplatte lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Wie eine Landkreissprecherin am Freitag in Neubrandenburg mitteilte, bleiben die Sozialämter in Waren, Neustrelitz, Neubrandenburg und Demmin vom 12. bis zum 23. November geschlossen. Mehr als 20.000 Bezieher von Hilfen wie Blindengeld, Sozialhilfe, Grundsicherung für Rentner, Pflegewohngeld und Unterhaltssicherung sind betroffen.
Ein Jahr nach der Kreisgebietsreform sollen die Computerprogramme der Ämter vereinheitlicht werden.Dazu müsse nicht nur die Software ganz neu installiert werden, sondern 24.000 Fälle ganz neu eingegeben werden. Das Ressort verfügt über einen Haushaltsanteil von rund 170 Millionen Euro. Wie die Sprecherin weiter mitteilte, werden für Notfälle Ansprechpartner genannt. Es sei die bisher längste Schließung bei der Umstellung der vier Verwaltungen und soll auch die letzte sein.

Leave A Comment