Alles Natur bei Lidl

Lidl darf Textilien aus Lyocell in seiner Werbung nicht mehr als Naturprodukt bezeichnen. Dazu hat sich die für den Onlinehandel zuständige Tochtergesellschaft der Lidl-Gruppe in einer Unterlassungserklärung uns gegenüber verpflichtet. Wir hatten das Unternehmen zuvor abgemahnt.

Chemie statt Natur
In einem Werbeprospekt und im Internet pries Lidl Matratzenauflagen, Kopfkissen und Steppbetten aus der Chemiefaser Lyocell mit dem Hinweis „Naturprodukt“ an. Das ist irreführend. Lyocell ist keine Naturfaser. Für die Herstellung sind große Mengen an Chemikalien und Energie notwendig. Lyocell basiert zwar auf natürlicher Zellulose. Entscheidend für die Einordnung als Natur- oder Chemiefaser ist jedoch das Produktionsverfahren. Dabei wird die Zellulose verflüssigt, durch Düsen gepresst und dann zu Fasern gesponnen. Lyocell ist daher als Chemiefaser einzuordnen.

Werbung eingestellt
Auf der Internetseite hat Lidl die irreführende Bewerbung der Bettwaren mit dem Begriff Naturprodukt bereits eingestellt. Die gedruckten Prospekte darf das Unternehmen aber noch aufbrauchen. Sollte Lidl in Zukunft Lyocell-Textilien wieder als Naturprodukte darstellen, wird die Verbraucherzentrale Hamburg eine Vertragsstrafe geltend machen.

Quelle:VBZ Hamburg

Leave A Comment