Startseite Allgemeines AgroFinanz GmbH Kleve muss Rückabwickeln
Allgemeines

AgroFinanz GmbH Kleve muss Rückabwickeln

Teilen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der Agrofinanz GmbH, Kleve, am 8. September 2015 aufgegeben, das von ihr unerlaubt betriebene Einlagengeschäft einzustellen und durch unverzügliche Rückzahlung an die Kapitalgeber abzuwickeln. Nicht ausreichend für die Rückabwicklung ist die Kündigung des bisherigen Vertrags und der Abschluss eines anderen, den Kapitalgeber schlechter stellenden Vertrags.

Die Agrofinanz GmbH hatte auf der Grundlage eines sogenannten „Kauf-, Miet- und Rückkaufvertrags“ gewerbsmäßig Gelder angenommen und deren unbedingte Rückzahlung versprochen, ohne über die hierfür erforderliche Erlaubnis der BaFin zu verfügen.

Den Antrag der Agrofinanz GmbH, die aufschiebende Wirkung ihres Widerspruchs gegen die Einstellungs- und Abwicklungsanordnung der BaFin anzuordnen, hat das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main mit Beschluss vom 23. November 2015 abgelehnt.

Der Bescheid der BaFin ist sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Fortuna gehört nach oben – und genau deshalb dürfen wir jetzt nicht jammern

Ja, es tut weh. Als Fan von Fortuna Düsseldorf fühlt sich dieser...

Allgemeines

Der Aufstand des Pelotons

Radrennen gelten als Triumph der Kontrolle. Jede Kurve ist geplant, jede Attacke...

Allgemeines

Die Frau gegen die Grenzen des Motorsports

Der Motorsport liebt seine Heldenmythen. Männer, die sich mit ölverschmierten Händen und...

Allgemeines

Afrikas neue Spritkrise

Die Tankstellen werden zum politischen Krisenherd. Während Europa und die USA den...