AFA AG

Firmengründer Sören Patzig, so heißt es, startete das Unternehmen in einem völlig heruntergekommenen Haus in Cottbus. Von dort aus habe der Siegeszug der AFA begonnen, rund 100 Agenturen seien mittlerweile entstanden. Bisher gab es laut AFA Jahr für Jahr ein Wachstum im zweistelligen Bereich, und bis zum Jahr 2012 soll gar ein Neugeschäft von 3 Milliarden erreicht sein – und das alles mit kostenloser, individueller und unabhängiger Finanzberatung.Finanzberatung ist zunächst einmal Vertrauenssache. Da ich meiner Bank vertraue, könnte ich doch meinen Bankberater fragen, ob er nicht einen Anlagetipp zur Altersvorsorge für mich hat. Wir von Diebewertung raten hier zur Vorsicht. Denn heute ist jeder Bankberater auch gleichzeitig Verkäufer und von seinem Arbeitgeber dazu angehalten ist, mir möglichst viele Produkte seiner eigenen Bank anzudrehen. Und diese vermeintlichen Anlagetipps erwirtschaften dann auch eine gute Rendite, allerdings nicht für mich, sondern in erster Linie für die Bank. Unhabhängige Beratung? Fehlanzeige. An wen kann ich mich also wenden?

Diebewertung rät: Suchen Sie sich einen Finanzberater, der wirklich unabhängig vermittelt. Wir haben bei dem Finanzdienstleister www.afa-ag.de mit Sitz in Cottbus und Berlin nachgefragt, weil die www.afa-ag.de aus einem großen Portfolio unabhängig prämierte und überprüfte Produkte vermittelt – so u.a. die von Focus Money in der Ausgabe (41/2012) mit dem Prädikat „Beste Rente“ ausgezeichnete PrismaLife-FRV. „In der Finanzbranche tummeln sich leider viele schwarze Schafe, die Produkte rein provisonsgetrieben vermitteln. Die AFA AG dagegen verzichtet seit ihrer Gründung bewusst auf derartige Anlagen. Wir helfen unseren Kunden, ihr Vermögen zu vermehren und ihre Altersvorsorge zu sichern, deshalb überprüfen wir unser Angebot stets sorgfältig auf Zuverlässigkeit, langfristige Rendite und Beständigkeit“, erklärt Stefan Granel, Vorstand der AFA AG in Berlin.

Diebewertung hat recherchiert und herausgefunden: Die AFA AG ist seit 20 Jahren am Markt und im Gegensatz zu den anderen Finanzberatungen keinem Bank- oder Versicherungskonzern verpflichtet. Genau wie Makler können die Berater, die bei der AFA AG Systemunternehmer heißen, auf den gesamten Markt der Versicherungs- und Anlageprodukte zugreifen und punktgenau das richtige Angebot für ihre Kunden herausfiltern. Zudem bietet AFA AG auch noch Sonderlösungen für ihre Kunden an.

Diebewertung wollte wissen, was sich dahinter verbirgt:„Viele der Versicherungs- und Vorsorgelösungen erhalten die Kunden ausschließlich bei uns. Denn als Großabnehmer der verschiedenen Partner-Gesellschaften verbessern wir die Bedingungen und senken den Preis. Davon profitieren unsere Kunden erheblich“, erklärt Stefan Granel, Vorstand der AFA AG. „Aber auch unsere Systemunternehmer profitieren von diesen Sonderlösungen, denn ein Top-Leistungsumfang und niedrige Prämien steigern die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Verträgen. Das schafft Vertrauen und legt die Grundlage für eine starke Bindung und eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit“, meint Granel und Diebewertung meint dazu: Finanzberatung ist eben doch Vertrauenssache.

 

Leave A Comment