Abschied

Armin Laschet (CDU) wird heute offiziell sein Amt als nordrhein-westfälischer Ministerpräsident niederlegen. Laschet hatte den Schritt bereits vor der Bundestagswahl angekündigt – auch für den Fall, dass er als Kanzlerkandidat der Union scheitert.

Sobald sich morgen der neue Bundestag konstituiert hat, wird vorübergehend Laschets Stellvertreter, der nordhrein-westfälische Familienminister Joachim Stamp (FDP), kommissarischer Regierungschef von Nordrhein-Westfalen (NRW).

Voraussichtlich am Mittwoch soll dann schon NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) in einer Sondersitzung des Landtags zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Der 46-Jährige war am Wochenende zum Landeschef der CDU gekürt worden und hat Laschet damit in diesem Amt bereits beerbt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen