Start Social Abgeschaltet

Abgeschaltet

0

Journalisten des „Spiegel“ und Forscher der US-Denkfabrik Atlantic Council haben ein global agierendes Netzwerk aufgedeckt, das mit Hunderten gefälschten Facebook-Profilen agierte.

Im Namen vermeintlicher Mitarbeiter der Armee, Strafverfolgungsbehörden und der Tourismusindustrie seien über die Facebook-Profile rassistische Kommentare verbreitet und Politiker wie die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der frühere US-Präsident Barack Obama verunglimpft worden, berichtete der „Spiegel“ gestern.

US-Präsident Donald Trump und der russische Staatschef Wladimir Putin seien dagegen auf den Facebook-Profilen mit Lob überschüttet worden. Dem „Spiegel“-Bericht zufolge schaltete Facebook das komplette Netzwerk auf die Hinweise des Magazins und der Atlantic-Council-Forscher hin ab. Wer hinter den Fake-Profilen steckt, sei noch unklar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here