Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Dienstag auf der A24 bei Güster für Chaos und eine gefährliche Umweltlage gesorgt. Ein Sattelzug prallte zunächst gegen ein Sicherungsfahrzeug, durchbrach anschließend die Leitplanke einer Brücke – und stürzte in den darunter liegenden Elbe-Lübeck-Kanal.
Der Aufprall war so heftig, dass die Fahrerkabine völlig zerstört wurde. Zwei Menschen erlitten schwere Verletzungen und mussten mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht werden.
Besonders brisant: Aus dem Wrack traten hunderte Liter Diesel aus und verteilten sich auf der Wasseroberfläche. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sind mit einem Großaufgebot im Einsatz, um eine Ausbreitung des Kraftstoffs zu verhindern.
Die A24 musste im Bereich der Unfallstelle zeitweise voll gesperrt werden, auch der Schiffsverkehr im Kanal ist beeinträchtigt. Wie es zu dem verheerenden Zusammenstoß kam, ist noch unklar – die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Für Anwohner und Einsatzkräfte bleibt dieser Tag als Mischung aus Schock, Rettungseinsatz und Umweltalarm im Gedächtnis.
Kommentar hinterlassen