Startseite Allgemeines Immer mehr Gamer halten Spiele für unverzichtbar
Allgemeines

Immer mehr Gamer halten Spiele für unverzichtbar

Pexels (CC0), Pixabay
Teilen

Für immer mehr Gamer in Deutschland gehören Video- und Computerspiele fest zum Alltag. Laut einer aktuellen Erhebung des Digitalverbands Bitkom können sich 45 Prozent der Spieler ein Leben ohne Gaming nicht vorstellen. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 lag dieser Anteil noch bei 39 Prozent – ein Zuwachs um sechs Prozentpunkte innerhalb eines Jahres.

„Das zeigt, dass die Bedeutung von Computer- und Videospielen in der Gesellschaft stetig zunimmt“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Spiele seien längst nicht mehr nur Zeitvertreib, sondern für viele ein wichtiger Bestandteil sozialer Interaktion, kreativer Betätigung und digitaler Freizeitgestaltung.

Die Gesamtzahl der Menschen, die in Deutschland zumindest gelegentlich spielen, bleibt hingegen stabil. Laut der repräsentativen Umfrage unter 1.200 Personen bezeichnen sich 52 Prozent als Gamer – dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert.

Auffällig ist, dass nur ein kleiner Teil der Spielenden wirklich exzessiv spielt: Lediglich sieben Prozent verbringen mehr als fünf Stunden täglich vor dem Bildschirm. Die Mehrheit nutzt Gaming in moderaten Dosen – oft als Ausgleich zum Alltag, zur Entspannung oder zum Austausch mit Freunden.

Bitkom verweist darauf, dass Videospiele heute alle Altersgruppen erreichen: vom schnellen Smartphone-Spiel zwischendurch bis hin zu komplexen Online-Welten, in denen Millionen Spieler weltweit miteinander interagieren. Gerade in jüngeren Generationen sind Games ein zentraler Bestandteil der Freizeitkultur geworden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Prozess um verheerendes Feuer in Los Angeles: War es Brandstiftung aus Hass auf die Reichen?

Im Verfahren um das verheerendste Feuer der Geschichte von Los Angeles steht...

Allgemeines

Kommentar eines enttäuschten RB-Fans: Danke, Ole Werner – und schämt euch, RB!

Ich hätte nie gedacht, dass ich als RB-Leipzig-Fan einmal einen solchen Kommentar...

Allgemeines

Tyra Banks gegen Netflix: Aus „America’s Next Top Model“ wird „America’s Next Top Lawsuit“

Früher mussten Kandidatinnen bei „America’s Next Top Model“ lernen, wie man auf...

Allgemeines

Bruce Springsteen gegen Trump: Der Boss bleibt der Boss – aber Präsident will er nicht werden

Es gibt Menschen, die mit Anfang 76 den Ruhestand genießen. Und dann...