3 Millionen Bundestrainer in Deutschland

moinzon / Pixabay

Natürlich war das Spiel gegen Serbien am gestrigen Abend keine Offenbarung, aber mal ehrlich, Deutschland ist schon lange nicht mehr der Nabel der Welt im Fußball. Gut ist zumindest, dass Bundestrainer Joachim Löw erkannt hat, dass es einen Neuanfang mit neuen Spielern geben muss.

Über das wie, d.h. wie Löw alte verdiente Spieler dann verabschiedet hat, da kann man sich sicherlich streiten.

Trotzdem, Joachim Löw steht in der Verantwortung und er muss die personellen Entscheidungen treffen und auch in der Öffentlichkeit verantworten.

Natürlich wissen gefühlt drei Millionen Fußballfans in Deutschland dann alles besser, was eine Mannschaftsaufstellung anbetrifft, wer in die Nationalmannschaft gehört und wer nicht. Damit wird jeder Trainer leben können und müssen.

Trotzdem, in der am Sonntag beginnenden EM-Qualifikation hat Joachim Löw natürlich gewaltigen Druck, denn eine Nichtqualifizierung für die EM 2020 wäre dann das Desaster schlechthin für den deutschen Fußball.

Die jetzt neuformierte Mannschaft des DFB hat nicht die Zeit, sich „länger zu finden“, aber Löw muss eine Mischung aus alten und jungen Spielern finden, um die EM-Qualifikation zu überstehen.

Das erste Spiel gegen die Niederlande am Sonntag könnte dabei schon wichtige Zeichen setzen. Verliert man das Spiel, dann wird eine „fürchterliche Diskussion“ in den Medien über Joachim Löw hereinbrechen. Eine Diskussion, die man ihm nicht wünschen mag.

Leave A Comment