22.368 Neuinfektionen und 1.113 Todesfälle

Das sind die Zahlen des heutigen Tages des RKI.

Deshalb möglicherweise will auch Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem „Bild“-Bericht bereits vor dem 25. Januar mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten über schärfere Coronavirus-Maßnahmen sprechen.

Dabei solle über eine deutliche Verschärfung des Lockdowns diskutiert werden, die auch zu einer Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs führen könnte.

Entschieden sei eine solche Maßnahme aber nicht. Grund für den Druck auf weitere Beschränkungen sei die Angst vor einer Ausbreitung hochansteckender Coronavirus-Mutationen. Die Lockdown-Maßnahmen gelten bisher bis Ende Januar. Allerdings gibt es nach Medien-Informationen aus Länderkreisen noch erheblichen Widerstand.

In Regierungskreisen hieß es gestern, dass eine Verlängerung der Lockdown-Bestimmungen im Februar angesichts der weiter hohen Zahlen der Neuinfektionen ohnehin sehr wahrscheinlich sei.

Wirkliche Entscheidungen könne man aber erst ab kommender Woche treffen. RKI-Präsident Lothar Wieler hatte gestern gesagt, dass man am Wochenende wirklich wissen werde, wie sehr die hohen Infektionszahlen noch von den verstärkten Treffen über Weihnachten und Silvester beeinflusst würden.

Leave A Comment