Zinsland und Exporo die Branche bereinigt sich

Nun, Zinsland war eher ein kleiner Crowdinvestinganbieter, wenn man ihn mit dem Branchenriesen EXPORO vergleicht.

EXPORO und Zinsland haben aber möglicherweise auch ein Problem, denn die jeweilige Anlegerklientel dürfte sich dann doch ziemlich „überschneiden“.

Man teilt sich einen Kuchen, der aber kaum größer wird; da macht ein Zusammenschluss schon durchaus Sinn. Aber auch auf Projektseite sieht es sicherlich ähnlich aus, denn gute Projekte auf seine Plattform zu bekommen, ist sicherlich nicht einfach, denn Crowdinvesting ist eine teure Art der Finanzierung für den Initiator.

Hier geht es dabei nicht nur um die Zinsen, die man Kunden zahlen muss, sondern auch um die Vertriebskosten, die EXPORO oder andere Plattformen natürlich auch haben wollen. Die sind zumindest bei EXPORO dann schon „gesalzen“.

Ein Zuammenschluss unter „Gleichen“ ist es aber wohl nicht.

Leave A Comment