Zielfahnder des Bundeskriminalamtes nahmen Millionenbetrüger fest

Am Samstag den 8. Juni 2019 gelang es den Spezialisten des Bundeskriminalamtes (BK) einen mit internationalem Haftbefehl gesuchten US-Staatsbürger in Wien festzunehmen.

Der 71-jährige steht im Verdacht in den USA die Versicherungsanstalten des US-Gesundheitswesens um circa 7,3 Millionen US-Dollar betrogen zu haben.

Ein 71-jähriger Arzt aus Kalifornien wurde am 8. Juni 2019 in der Wiener Innenstadt auf Grund eines internationalen Haftbefehls festgenommen. Der Festnahme ging eine intensive Zusammenarbeit von Zielfahndung des Bundeskriminalamtes und den an der US Botschaft in Wien akkreditierten FBI Verbindungsbeamten voraus. Der Festgenommene wird verdächtigt, im Zeitraum von Mai 2018 bis Februar 2019 das US-Gesundheitswesen um rund 7,3 Millionen US-Dollar betrogen zu haben.

Das Wachstumshormonmedikament Serostim wird zur Behandlung von HIV- und AIDS-Patienten eingesetzt um den krankheitsbedingten Gewichtsverlust zu behandeln. Die Kosten einer solchen Behandlung werden von den US-Krankenversicherungen wie beispielsweise „Health Net“, „Gena“, „Medicare“ und „Medicare Plan“ getragen. Für das teure Medikament besteht jedoch auch eine Nachfrage bei Nicht-HIV-Patienten, da es die Eigenschaft hat, schlankes Muskelgewebe zu erzeugen und so als Anti-Aging-Produkt verwendet wird.

Der Tatverdächtige verschrieb HIV-Patienten das Medikament, diese erwarben es auf Kosten der Versicherung und verkauften es dem Arzt zurück. Der Arzt wiederum verkaufte das Serostim um ein Vielfaches an private Abnehmer. Darüber hinaus verrechnete er den Krankenkassen Injektionen, die er weder verabreicht und deren Medikamentendosis er meist auch nicht an die Patienten weitergegeben hatte. Seine Mittäter waren HIV-Patienten, die er für ihre Mithilfe und ihr Stillschweigen sowie deren Versicherungsbeiträge, Selbstbehalte und etwaige Behandlungen bezahlte.

Der Arzt befand sich in Wien, um den Wiener Life Ball zu besuchen und wurde von Beamten der Österreichischen Zielfahndung im Bundeskriminalamt festgenommen. Die Untersuchungshaft wurde verhängt.

Leave A Comment