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Seit Elon Musk, der Milliardär, im Oktober 2022 die Kontrolle über den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen hat, verzeichnet das Unternehmen einen deutlichen Rückgang bei den monatlichen Werbeeinnahmen in den USA, wie Daten des auf Werbeanalysen spezialisierten Unternehmens Guideline zeigen. Demnach sind die Einnahmen jeden Monat um mindestens 55 Prozent im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat gesunken.

Insbesondere im Dezember 2022 wurde ein drastischer Einbruch der Werbeeinnahmen festgestellt, der mit 78 Prozent im Jahresvergleich den höchsten monatlichen Verlust seit Musks Übernahme markiert. Die aktuellsten verfügbaren Daten von Guideline, die sich auf den Monat August beziehen, weisen ebenso einen erheblichen Rückgang von 60 Prozent im Jahresvergleich auf.

Twitter hat bisher keinen Kommentar zu den besorgniserregenden Daten abgegeben. In der Zwischenzeit ist Elon Musk aufgrund seiner steigenden Zahl politischer Äußerungen ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Sowohl Kritiker als auch Kritikerinnen beschuldigen Musk, der eine Anhängerschaft von über 158 Millionen auf der Plattform vorweisen kann, rechtsradikale Positionen zu unterstützen.

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