Wo ist der Plan 2025?

Die Pandemie werden wir in den Griff bekommen, so hört man es nahezu jeden Tag von irgendeinem Politiker, die aber derzeit offensichtlich nichts im Griff haben. Es macht den Eindruck, dass der Virus unsere Politiker im Griff hat. Seit einem Jahr leben wir in Deutschland von irgendwelchen Durchhalteparolen irgendeines Ministers oder Ministerpräsidenten.

Waren wir zu Beginn der Pandemie noch ein „folgsames Volk“, so dreht sich der Wind in den letzten Wochen doch gewaltig. Natürlich weiß das auch unsere Politik und versucht jeglichen Ansatz von Gegenwehr im Volk im Keim zu ersticken. Ob unsere Gründungsväter der Demokratie dann die Demokratie so verstanden haben? Demokratie ist das, was wir sagen, so scheint im Moment die Interpretation des Begriffes Demokratie zu sein. Zumindest aus der deutschen Politik heraus.

Kann das auf Dauer gut gehen? Nein, die Grenzen der Folgsamkeit sind längst erreicht, und die Menschen haben es nicht nur satt, immer irgendwelchen Durchhalteparolen dann Folge zu leisten und zuzusehen, wie die eigene Existenz vernichtet wird. Gastronomen, Ladenbesitzer, Künstler, arme Menschen usw. sie sind die Vergessenen dieser Pandemie. Für sie interessiert sich keiner. Da gibt es dann „Feigenblattversprechungen“ hinter denen dann aber alles eben nackt ist. Versprochene Hilfen kommen Monate später, für viele Selbständige zu spät.

Hier wird auch ein Stück unserer Kultur zerstört nicht nur Existenzen und Arbeitsplätze. Hier wird Zukunft auf`s Spiel gesetzt. Die Zukunft der „Generation Corona“. Was kommt für sie danach, wenn die Pandemie dann wirklich einmal vorbei ist?

Einen Plan, wie sich unsere Politik das vorstellt, den kennt keiner. Unser Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist völlig abgetaucht, hatte wohl beim Amtsantritt nicht wirklich damit gerechnet, dass er mal ein Konzept zu Papier bringen muss und unsere Kanzlerin ist ein Auslaufmodell. Armes Deutschland.

Nur diese Erkenntnis hilft nicht wirklich weiter, denn auch unsere Opposition hat keinen Plan für Deutschland, sondern immer nur einen Plan für die eigenen Wähler. Wer denkt in Berlin eigentlich an Deutschland?

 

Leave A Comment