Wirtschaft

Auch der russischen Wirtschaft droht nach britischen Einschätzungen wegen des Angriffskrieges in der Ukraine eine schwere Krise.
Das Land stehe vor dem schlimmsten Arbeitskräftemangel seit Jahrzehnten, teilte das Verteidigungsministerium in London heute unter Berufung auf Informationen der russischen Zentralbank mit. „In den vergangenen drei Jahren soll die Bevölkerung Russlands aufgrund von Corona und dem Krieg in der Ukraine um bis zu zwei Millionen Menschen im Vergleich zu den erwarteten geschrumpft sein“, sagte er.
Allein im Jahr 2022 sollen bis zu 1,3 Millionen Menschen das Land verlassen haben, viele davon jung und gut ausgebildet aus hochwertigen Bereichen wie der IT-Branche. „Mobilisierung, historisch hohe Migrationsraten sowie alternde und schrumpfende Bevölkerungen schränken das Arbeitskräfteangebot ein“, sagte er. „Dies wird wahrscheinlich zu einer Verringerung des potenziellen Wachstums der russischen Wirtschaft führen und die Inflation anheizen.“
Das Verteidigungsministerium in London veröffentlicht unter Berufung auf Geheimdienste täglich Informationen über den Kriegsverlauf seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Moskau wirft London Desinformationskampagne vor.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen