Start Politik Gesellschaft Wird Strom unser neues Benzin? Sprechen wir bald von der OEEC und...

Wird Strom unser neues Benzin? Sprechen wir bald von der OEEC und nicht mehr von der OPEC?

0

Organization Electricity Exporting Countries– möglicherweise die Nachfolgeorganisation der internatioanlen  OPEC. Kommt es soweit?

Ja, denn Erdöl ist zwar aus unserem täglichen Leben nicht fort zu denken, aber mit der möglichen Einführung der E-Autos wird natürlich die Bedeutung der OPEC deutlich abnehmen.

Strom wird ein immer mehr nachgefragtes Bedarfsgut werden, womit man natürlich gut Geld verdienen kann. Schaut man sich heute schon an, was man manchmal für eine „Tankfüllung Strom“ bezahlen muss, dann hat man den Eindruck, das da die Preise fast ähnlich dem Diesel oder Benzin sind.Wenn man die jeweilige Reichweite als Maßstab hernimmt.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/unternehmen-extreme-preisspanne-fuer-tarife-an-ladesaeulen-fuer-e-autos_id_10647495.html

Hier bezahlt man also nicht nur mehr für die Anschaffung des Autos, sondern dann auch noch für den Betrieb des Fahrzeuges. Da stellt sich dann schon die Frage ob Mobilität zukünftig nur noch etwas für besser Verdienende sein wird. Eine Entwicklung die die Politik nicht aus den Augen verlieren darf.

Nicht vergessen darf man auch, das es ja nicht nur mit der Anschaffung des PKW’s getan ist, sondern bei vielen Fahrzeugen dann auch noch eine teure Batteriemiete hinzugerechnet werden muss. Auch über die Entsorgung der Batterien hat sich bis zum heutigen Tage noch keiner so richtig Gedanken gemacht.

Das erinnert stark an den Bau der ersten Atomkraftwerke, wo man sich auch über die Entsorgung dann kaum Gedanken gemacht hatte. Man stelle sich das Szenario mal bitte vor bei Millionen von Batterien von E-Autos jedes Jahr.

Man bedenke auch bitte, unter welchen Bedingungen andere Menschen auf der Welt Rohstoffe fördern müssen, damit wir Lithium Batterien bauen können.

https://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/lithium-bolivien-thueringen-k-utec-foerderstopp-100.html

https://www.bild.de/bild-plus/news/ausland/news-ausland/bild-fragte-minister-warum-muessen-kinder-fuer-unsere-handys-schuften-5784034,view=conversionToLogin.bild.html

E-Mobilität kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Hier muss man vermutlich mehr über das Thema „Wasserstoff“ nachdenken in der Zukunft. Aber ist Zukunft nicht eigentlich schon heute?

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here