Die Vision von Jeff Bezos
Jeff Bezos, Gründer von Amazon, glaubt, dass sein Raumfahrtunternehmen Blue Origin eines Tages größer sein wird als Amazon – mit einem potenziellen Marktwert von über 2,4 Billionen US-Dollar.
Blue Origin vs. SpaceX
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Gegründet 2000, zwei Jahre vor SpaceX.
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Ziel: „Die Straße ins All bauen“ – Fokus auf Infrastruktur zwischen Erde und Mond (nicht Mars wie bei SpaceX).
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Erster Flug: 2015 mit der suborbitalen New Shepard.
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Aktuell in Aufholjagd: Start des New Glenn (orbital) und erste KuiperSat-Internet-Satelliten im Orbit.
Warum hinkt Blue Origin hinterher?
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Hat frühe NASA-Verträge wie Commercial Resupply und Commercial Crew nicht mitgeboten – ein strategischer Fehler.
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SpaceX profitierte enorm von diesen staatlich geförderten Projekten und baute dadurch Starlink, Falcon 9 und Starship aus.
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Bezos intern: „Elons Superkraft ist, an Staatsgelder zu kommen.“
Die neue Strategie von Blue Origin:
„Ab sofort bewerben wir uns auf alles, worauf sich SpaceX bewirbt.“
Blue Origin will nun ebenfalls stark auf staatliche Aufträge (z. B. Raumstationen, Mondlander, Sicherheitsstarts) setzen – ähnlich wie SpaceX es erfolgreich vormachte.
Wertschätzung und Potenzial
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Aktueller Wert: 50–100 Milliarden US-Dollar
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Potenzial: 2 bis 4 Billionen US-Dollar, wenn ähnlich erfolgreich wie SpaceX (das sich in 10 Jahren auf 400 Mrd. steigerte)
Fazit
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Blue Origin ist aktuell weit hinter SpaceX.
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Doch mit einer neuen, aggressiven Strategie will das Unternehmen endlich aufholen – und vielleicht sogar Amazon überholen.
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Die „zweite große Firma von Jeff Bezos“ könnte zum Trillionen-Dollar-Giganten im All werden.
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