Wir waren es

Published On: Freitag, 05.01.2024By Tags:

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die Verantwortung für den Anschlag in Kerman, Iran, mit über 80 Toten übernommen. Laut IS-Aussage führten zwei Attentäter während einer Trauerveranstaltung zum Todestag des iranischen Generals Kassem Soleimani einen Selbstmordanschlag durch. Der Anschlag, bei dem 84 Menschen starben und 284 verletzt wurden, gilt als der tödlichste in der Geschichte der Islamischen Republik Iran.

Der IS, der die schiitische Bevölkerungsmehrheit im Iran als abtrünnig ansieht, hatte zuvor schon einen Anschlag auf ein schiitisches Heiligtum in Schiras, Iran, im Oktober 2022 für sich beansprucht. Der Iran hielt nach dem Anschlag in Kerman einen landesweiten Trauertag ab. Iranische Vertreter beschuldigten zunächst die USA und Israel, die Verantwortung für das Verbrechen zu tragen, was von den USA zurückgewiesen wurde.

Ein hochrangiges Mitglied der US-Regierung deutete an, dass der Angriff Ähnlichkeiten mit früheren IS-Terrorakten habe.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen