Wir haben keine Kriegszeiten – Die Schlacht beim Einkaufen, dabei ist doch nichts da!

Samstagmorgens ist beim Netto in Leipzig-Lindenau recht wenig los, eigentlich seit 15 Jahren eine überschaubare Anzahl von Kunden. Ganz anders heute Morgen. Gab es ein Sonderangebot?

Nein, einfach nur Menschen, die irgendwie gedacht haben müssen, „um 10 Uhr ist nichts mehr da“. In den Regalen ist kaum noch etwas drin. Ganze Regalreihen, bei denen die Entscheidung, dies oder jenes zu kaufen, dann ganz einfach fällt. Wenn etwas da ist, dann wird das eingesackt. Manchmal hat man das Gefühl: „Es gibt kein Morgen mehr“.

Da fragt man sich schon, was das soll? Schaltet sich unser Gehirn im Moment am Eingang des Supermarktes einfach mal ab? Sind wir uns da der Nächste?

Die Preise, das muss man auch einmal ganz deutlich sagen, steigen derzeit drastisch an. Lebensmittelhändler sind im Moment die Krisengewinner. Die machen sich die Taschen gerade richtig voll. Gefährlich, nichts im Regal und wenn etwas da ist, dann ist es teuer. Da kommen dann die Menschen, die das Geld nicht haben, teure Lebensmittel zu bezahlen, möglicherweise bald auf die Idee, auch solche Läden mal zu plündern.

Die Politik muss hier mal Tacheles mit den Lebensmittelfirmen reden, sonst baut sich da eine gefährliche Wut-Blase auf in unserer Gesellschaft.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen