Wichtige Konferenz

Published On: Montag, 13.11.2023By Tags:

Die Bedeutung eines solchen Abkommens kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die weltweite Plastikproduktion verdoppelt, was zu einer alarmierenden Zunahme von Plastikmüll in unseren Ökosystemen geführt hat. Millionen Tonnen dieses Mülls enden in der Umwelt und in unseren Ozeanen, oft in Form winziger Partikel, die die Fähigkeit haben, in den Blutkreislauf von Lebewesen einzudringen und dort erheblichen Schaden anzurichten.

Diese dritte von fünf Verhandlungsrunden in Nairobi ist von besonderer Bedeutung, da hier erstmals über einen Textentwurf beraten wird, der im September veröffentlicht wurde. Dieser Entwurf könnte die Basis für das angestrebte globale Abkommen bilden.

Ein erfolgreiches Abkommen würde einen entscheidenden Schritt in Richtung der Reduzierung der Plastikverschmutzung bedeuten. Es geht dabei nicht nur um den Schutz unserer Meere und Landschaften, sondern auch um die Gesundheit von Menschen und Tieren. Die Verhandlungen in Nairobi sind daher von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unseres Planeten und für das Wohl aller seiner Bewohner.

Leave A Comment