Startseite Allgemeines Werbung für Finanzprodukte
Allgemeines

Werbung für Finanzprodukte

Teilen

Geht es nach dem Gesetzgeber, dann ist zukünftig die Werbung für Vermögensanlagen nur noch in Medien gestattet, deren redaktioneller Schwerpunkt auf der Darstellung wirtschaftlicher Zusammenhänge liegt und man folglich davon ausgehen kann, dass ihre Leser über ein „gewisses Maß an Vorkenntnissen“ verfügen. Hiermit dürften dann Magazine wie Wirtschaftswoche, Manager Magazin, Focus, Finanzwelt, Cash- Online, GOMOPA und natürlich auch der Branchendienst  KMI gemeint sein.  Leider wird der Entwurf des Gesetzgebers an dieser Stelle nicht konkreter. Trotzdem, ein guter Ansatz den man von Seiten des Gesetzgebers weiterverfolgen sollte.

 

1 Komment

  • Auf jeden Fall wäre es mal angebracht, diese Online Werbebanner zu verbieten. Die Frage ist aber auch, ob die Finanzbranche generell Werbung machen sollte. Jeder Bundesbürger besitzt ein Konto und wenn er genügend drauf hat, wird ihn sein Bankberater sicherlich mit Anlageprodukten zukleistern.
    Und jene, die eh wissen wie man Geld anlegt und sich der Risiken bewusst sind, treffen ihre Anlageentscheidung wohl eher nicht aufgrund eines tollen Werbefotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Wir in der Redaktion

Als Journalist muss man versuchen, neutral zu sein – zumindest bei Themen,...

Allgemeines

BaFin warnt vor mutmaßlicher Krypto-Falle – Verbraucherschützer Thomas Bremer rät Betroffenen zum schnellen Handeln

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine dringende Warnung vor den Internetseiten...

Allgemeines

„Viele Betroffene schämen sich viel zu lange“ – Anwalt Daniel Blazek erklärt, was Anleger nach BaFin-Warnungen tun sollten

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat erneut vor mehreren dubiosen Plattformen und...

Allgemeines

Tumulte um Meisterfinale: Schottischer Verband stärkt Schiedsrichter Robertson den Rücken

Nach den chaotischen Szenen beim dramatischen Saisonfinale der Scottish Premiership hat sich...