Wer ist Schuld?

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eingeräumt, dass Deutschland aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Jahre „gespalten“ und die Stimmung im Land „polarisiert“ sei.

Die großen Herausforderungen der letzten Jahre wie die Flüchtlingskrise, die Instabilität des Euro und der Kampf gegen den Euro hätten Deutschland „in beispielloser Weise gefordert“, sagte Merkel heute im Bundestag in ihrer ersten Regierungserklärung nach ihrer Wiederwahl als Regierungschefin.

Die Debatte über den richtigen Weg in diesen Krisen habe Deutschland gespalten, sagte Merkel. Sie rechtfertigte die Entscheidung, in den Jahren 2015 und 2016 Hunderttausende Flüchtlinge besonders aus dem Bürgerkriegsland Syrien aufzunehmen. „Unser Land kann stolz darauf sein“, sagte sie. Merkel betonte aber auch, dass dies eine humanitäre Ausnahmesituation bleiben müsse. „Wir müssen Fluchtursachen entschieden bekämpfen.“

Leave A Comment