Wenn Geld nichts mehr WERT ist

„Mit Geld spielt man nicht“, so lautet ein altes Sprichwort, das auch schon in der Werbung eine Rolle gespielt hat. In der aktuellen Werbung von Check24, Smava und Finanzcheck jedoch scheint Geld dann gar keine Bedeutung mehr zu haben.

Finanzcheck geht sogar so weit, dass man einen Kredit gar nicht mehr zurückhaben will, das heißt, man verschenkt hier Geld. Hat Geld damit keinen WERT mehr? Nun, die seit Jahren niedrigen Zinsen haben zu solchen Situationen geführt.

Früher war man stolz darauf, wenn man sich etwas kaufen konnte, ohne einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Man hatte das Gefühl, „es gehörte einem“, und man musste keine Angst haben, wenn man eine Kreditrate dann mal nicht bezahlen konnte, dass man einem das Hab und Gut wieder wegnehmen würde. Geld ist heute eine Ware geworden, die es offensichtlich zu Discountpreisen gibt.

Ja das geht sogar so weit, dass derjenige, der ihnen Geld gibt, dafür noch auf Zinsen verzichtet, ihnen sogar noch Zinsen zahlt, damit sie sein Geld nehmen. Das ist nicht nur verrückt, sondern kann natürlich mittel- und langfristig ein ganzes Wertesystem ins Wanken bringen. Natürlich wird die Zeit des billigen Geldes irgendwann vorbei sein, und dann? Wie kommen wir dann damit zurecht, dass Geld wieder Geld kostet?

https://www.bild.de/geld/mein-geld/ratenkredit/kredit-geschenk-54945456.bild.html

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen